Blog Nr. 05 > Unser Finanz-System


Gefällt Ihnen der nachfolgende Beitrag? Ja?

... dann unterstützen Sie uns bitte durch den Besuch unserer Sponsoren-Webseiten (rechts neben dem Beitrag) und durch Weiterverbreitung über die am Artikel-Ende sichtbaren SHARE-Buttons! Vielen, herzlichen Dank!

Donnerstag, 15. Januar 2015

Aus deutscher Sicht *** Schweizer-Franken Vollbremsung vor dem Ruin




Schweizer Vollbremsung vor dem Ruin: 

Die SNB-Währungs-Planwirtschaft kapituliert


Peter Boehringer

Seit ganz genau der Einführung des Euro-Franken-Pegs am 5.9.2011 prangere ich hier diesen absurden Schritt der SNB an. Er hatte die Schweiz nach einer Bilanzverlängerung mit (großteils) Euro-Papieren inzwischen an den Rand des Ruins durch seit 2011 aufgestaute Abschreibungen auf diese Papiere geführt. 
Selbst der nun recht sichere Sturz des Euro auf oder m.E. mittelfristig sogar unter die Parität zum Franken wird die SNB und damit die Schweizer Kantone und Bürger bereits geschätzte 50 Mrd. Franken kosten (!). U.U. mehr, falls der Franken weiter gegen den Euro aufwertet oder falls man mehr als die von mir unterstellten 250 Mrd Euro-Papiere auf der Bilanz hat!
            
Planwirtschaft führt immer in den Ruin! Der Markt ist auf lange Sicht stärker. Der jetzige Schritt der Schweiz ist gerade noch rechtzeitig erfolgt. Vergleichbar mit diesem Wahnsinn sind übrigens auch die Target2-Forderungen der Bundesbank, die am Tag x des Euro-Zusammenbruchs aber dann nicht nur um 20 Prozent (wie derzeit der Schweizer Franken), sondern um 100 Prozent abwerten werden! 

Die Bundesbank ist dann über Nacht 100-fach überschuldet! Und an dem Tag kommen über die EZB dann nochmals ein paar Hundert Milliarden an Totalabschreibungen hinzu! Der Kreditkaskadenwahnsinn wird dann brechen!

»Wieder der kurze Blick auf die detaillierten Daten der Deutschen Bundesbank zur Zahlungsbilanz für den Monat November 2014. Während der Leistungsbilanzüberschuss im November +18,591 Mrd. Euro betrug und +190,838 Mrd. Euro in den ersten elf Monaten 2014, kletterte der Nettokapitalexport im November 2014 auf -26,919 Mrd. Euro und in den ersten elf Monaten 2014 auf -254,681 Mrd. Euro. Es treibt einem die Tränen in die Augen, wenn man den aggressiven Nettokapitalexport betrachtet und dabei Investitionen im Inland darben sieht

Aber die Lügenpresse leugnet das ja alles seit vielen Jahren und berichtet stattdessen von Schäubles absurder »Null-Neuverschuldung«... Hätte man auf die Euro-Skeptiker gehört, wären Deutschland und seine Infrastruktur heute keine Investitionsruine, sondern ein Hochglanz-Powerhouse. Kollege Steffen Bogs vonQuerschuesse.de schreibt just heute:

Die Schweiz immerhin hat nun die Chance, ihr Kapital wieder im eigenen Land zu investieren. Franken-Halter haben jedenfalls heute 20 Prozent ihrer (seit 2011 aufgestauten) Gewinne realisiert.Goldhalter werden das auch noch tun.

Nachsatz: Prophetisch war übrigens meine Punkt-Prognose vor fast auf den Tag genau drei Jahren: Am 17. Januar 2012 gab ich dem Peg noch drei Jahre, hier noch nachlesbar:
»Kommentar von Lucky Friday: ›Als Schweizer muss ich zwar ein bisschen weniger zittern. Aber wie viele ›Solidaritätsmilliarden‹ würden wohl unter einer totalitären EU-Diktatur Marke ›ESM‹ dem Schweizervolk abgepresst werden?!‹
*****
Ergänzung PB: ›Und bitte nicht vergessen die Altlast des Herrn Ex-SNB-Hildebrand, die sein Nachfolger Jordan bislang in keiner Weise korrigiert hat: Seit dem 5.9.2011 kauft die SNB erklärtermaßen ›koste es, was es wolle‹ Euro-Anleihen auf. Die 1,20-Euro/Franken-Grenze wird ›bedingungslos‹ und ›alternativlos‹ verteidigt. Dieser Wahnsinn wird sich unter dem ESM-Schwach-Euro noch beschleunigen. Schon jetzt bringt die SNB dafür nach aktuellen (wenn auch intransparenten) Daten im Schnitt über 20+ Mrd Schweizer Franken pro Monat auf... 

Zittern Sie schon mal mit uns mit, Lucky. Das Copyright auf die Blog-Überschrift ›Mit Jordan geht der Franken über den Jordan‹ ist bereits reserviert. Wenn der Euro-Franken-Peg mehr als drei Jahre hält, wird es eng für die innere Qualität des Franken. Ich denke aber, in diesem Zeitraum muss und wird er aufgegeben werden.‹«
Dieser Fall des Peg ist also nur für den »Financial Mainstream« und für die keynesianisch-weltfernen Plansozialisten »a huge surprise«, wie eben Bloomberg schreibt.*) Sie war absehbar und zwingend! Recht hat Bloomberg allerdings mit dem Argument »hit against credibility of SNB and central bank policy continuity«. So ist es. Risk-on für das Weltfinanzsystem. Dabei greifen hier undheute nur die ökonomischen Naturgesetze, die die Lügenpresse immer so gerne leugnet!

Everything that cannot go on forever will end!

Hätte man mal auf die Austrians, Hartgeldler und Gold-Blogger gehört – auf die Wahrheitspresse eben. Man hätte sich viele viele Milliarden gespart! Diese Kapitulation heute ist übrigens auch ein Fanal für die Auflösung noch ganz anderer Verwerfungen der Welt-Kreditpyramide. Wer soll dem Geblubber der Zentralbanken künftig noch glauben? Die SNB hatte noch vor einer Woche den heute vollzogenen Schritt kategorisch geleugnet – der Peg sollte niemals fallen!

********
*) Bloomberg-Ticker 10.50 Uhr: »The SNB decided to remove the minimum exchange rate floor. This is a huge surprise. ...(i) however this is a HUGE hit to their credibility having committed to the floor for so long. ... central bank policy has just become far more unpredictable. This sends a very negative signal for central bank policy continuity.«

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Share Buttons